Restauration

Der Begriff „Restauration“ ist meist aus der Möbelrestauration bekannt. Wir hingegen kümmern uns um den Erhalt und die Restauration von Gebäuden und Denkmälern. Hinter dem Begriff „Restaurator im Handwerk“ verbirgt sich eine anerkannte Prüfung der zahlreiche Fachseminare vorausgehen. In der etwa 1 ½ Jahren dauernden Weiterbildung, wird ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung von althergebrachten Baumaterialien, deren Zusammensetzung und Verarbeitung gelegt. In der Bildungsstätte auf Schloss Reasfeld kommen dazu die erfolgreichsten Fachleute aus verschiedensten Fachbereichen zusammen und Lehren und Forschen zum Erhalt bestehender Gebäude.

Hier werden den Teilnehmern verschiedene Verarbeitungstechniken vermittelt und auch die Fachkenntnis über unterschiedliche Materialeien, die in längst vergangenen Zeiten verarbeitet wurden gelehrt. Als Beispiel ist hier das Baumaterial „Lehm“ zu nennen. Lehm erfreut sich heute neuer Beliebtheit und seine Vorteile werden in vielen Neubauten oder auch restaurierten Objekten wieder geschätzt. 

 

Vor der Restauration eines Gebäudes muss eine genaue Bestandsaufnahme der Schäden und verwendeten Materialien erfolgen. Erst dann kann mit der möglichst genauen Rekonstruktion begonnen werden. Hier arbeiten wir bei Bedarf eng mit den zuständigen Denkmalämtern zusammen.  

Zu den Arbeiten in der Restauration gehören nachbauten von Lehm- oder Kalkputzen mit dem entsprechenden Unterbau aus, zum Beispiel Stroh- und Weidengeflechten. Aber auch Sandsteinnachbildungen wir Fassadenornamente gehören zu unseren Aufgaben. Hier sind wir oft in der Region Celle, mit seinen wunderschönen alten Gebäuden, im Einsatz.

Aber auch in Burgdorf konnten wir schon dem ein oder anderen Objekt neuen Glanz verleihen. Hier ist zum Beispiel das Kriegerdenkmal in Schillerslage zu nennen oder auch die Teilrestauration der St. Pankratius Kirche in der Marktstraße.

Durch die Vielseitigkeit in unserem Unternehmen können wir spielend auch traditionelle Materialien mit den heutigen modernen Materialien verbinden und für Sie ein ganz individuelles Konzept für Ihren Wohnraum schaffen. Auch hier arbeiten wir auf Kundenwunsch eng mit unseren Partnern zusammen und möglichst viele Gewerke aus einer Hand anbieten zu können.

Gordon Pasemann

Begeisterung für Fachwerksgebäude

Die Begeisterung besonders für Fachwerkgebäude und die Rekonstruktion der Gefache war in Gordon Pasemann schon früh entfacht. So war es nur logisch und folgerichtig nach der Meisterschule gleich das Studium zum Restaurator anzuschließen. Dies absolvierte er auf Schloß Reasfeld in Nordrhein-Westfahlen. In den 18 Monaten wurden viel über die verschiedenen Lehmarten, Kalk- und Lehmputze und Verarbeitungstechniken gelernt. Mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung kann er sich nun seit dem 01.06.2007 Restaurator im Handwerk nennen.

Mehr über das Team erfahren